bio Pfeffer weiß Muntok ganz

ab 1,00 €
(100 g = 5,00 €)
Lieferzeit: 5 Tag(e)

Beschreibung

Weißer Muntok Pfeffer wird auf der Insel Bangka, eine kleine Insel östlich von Sumatra, in den Hügeln hinter dem Dorf Muntok angebaut. Es wird nur weißer Pfeffer gewonnen, der zum Zeitpunkt der vollen Reife von Hand geerntet wird.

Zum Ernten der Pfefferähren müssen die Farmer an den Pfefferlianen empor klettern. Hierzu benutzen Sie traditionelle Dreibeinmasten. Die Pfefferähren werden in Reissäcke gefüllt und anschließend für eine Woche in fließendem Wasser eingeweicht. Zum endgültigen Ablösen der Ähren von den Beeren wird der Pfeffer zum traditionellen Trampeln, dem Pfeffertanz "nari mereca" zusammengehäuft. Durch den Tanz trennen sich nun Ähren und Beeren, während letztere noch einmal gespült werden um anschließend in der Sonne zu trocknen. Erst dann nehmen die Pfefferkörner ihre creme-weiße Farbe an.

Weißer Muntok Pfeffer schmeckt sehr gut zu Schweinefleisch und Kalb, sowie zu Fisch, Reis- und Nudelgerichten, gedünstetem Gemüse und Blauschimmelkäse.