bio Holunderblüten gerebelt

ab 1,70 €
(100 g = 8,50 €)
Lieferzeit: 5 Tag(e)

Beschreibung

Volksheilkunde - wurde immunstärkend, stark blutreinigend, entwässernd, bei Erkältunge zusamme mit Lindenblüten gegen, Fieber, Husten, Heiserkeit verwendet

Mytologie und Volksglaube der treue Begleiter des Menschenliefert aus allen Teilen Heilstoffe, und ist seit altersher ein hochgeschätzter Strauch. man fand seine Samen schon in prähistorischen Siedlungen. Vor dem Holunder muss man den Hut abnehmen der Umbau oder Verstümmelung der Pflanze bedeutet Unglück und Tot im Holunder wohnen der Sage nach Unterirdische, manchmal die Erdgöttin Hulda, Holda, der man Speise und Getränke opferte. Frauen trugen Neugeborene zum Holunderbusch erwiesen ihm ihre Erfurcht und machten ihm Geschenke, damit er die Kinder gut aufnahm, Wollte man einem Holunder die Äste schneiden musste man ihn um Erlaubnis fragen Wer einen Holunder ohne Grund und ohne sich bei dem Busch zu entschuldigen umschlug musste mit Krankheit, Sichtum und Tot rechnen. und viele Bräuche mehr (Quelle : die Kräuter in meinem Garten Ursprungsland Ungarn .

1TL Tasse temp100grad 10Min.

DE-ÖKO-001.276-0059778.2023.001 Kiwa BCS Öko-Garantie GmbH (DE-ÖKO-001